FAQs

Dieses Dübelsortiment ist für alle Anwendungsbereiche geeignet (ungerissener Beton, gerissener Beton, seismische Beanspruchung). Dies ist das breiteste Sortiment auf dem Markt, das den seismischen Leistungskategorien C1 und C2 entspricht.

Damit haben Sie das passende Produkt für ALLE Kundenanforderungen. Mit diesem neuen Dübel können Sie sich neue Märkte und neue Kunden erschließen, die Sie bisher noch nicht bedient haben.

Dieser neue Dübel eignet sich für alle Gewerke, vom Stahlbauer über den Zimmermann bis zum Elektriker und Klempner. Er kann für herkömmliche Bolzenverankerungen, wie bei Befestigungswinkeln, Kabelkanälen oder Metallrahmen, ebenso eingesetzt werden wie in gerissenem und ungerissenem Beton sowie in Gebieten mit oder ohne seismische Aktivität.

Für alle tragenden und nichttragenden Bauteile, die eine hochwertige Befestigung in gerissenem Beton oder in Erdbebenzonen erfordern.

Der Anwendungsbereich von FIX Z XTREM entspricht dem von FIX3 und er kann zusätzlich noch in Erdbebenzonen eingesetzt werden.

Der Ring des FIX Z XTREM ist speziell für dynamische Risse konstruiert. Der Winkel des Konus ermöglicht ein schnelles Spreizen und einen leichten Einbau. Dieser Bolzenanker wurde als Qualitätsprodukt in Europa (Frankreich) entwickelt und hergestellt.

Es gibt keine Betonschrauben, die der seismischen Leistungskategorie C2 entsprechen.

Wir bieten eine A4-Version für gerissenen Beton an. Dieser Dübel ist derzeit noch nicht für seismische Anwendungen zugelassen.

Diese Dübel sind für alle Betonklassen (geringe bis hohe Festigkeit) geeignet. Unter einigen Bedingungen sind sie leistungsfähiger als FIX3 Dübel.

Wie möchten alle Bedürfnisse des Marktes erfüllen können, sei es gerissener oder ungerissener Beton. Für einige Anwendungen, in denen weder gerissener Beton vorhanden ist noch seismische Anforderungen gelten, ist der FIX Z XTREM nicht erforderlich. FIX3 kann mit einer reduzierten Verankerungstiefe eingebaut werden.

Durch weniger Hammerschläge und eine geringe Verschiebung beim Anziehen ist der Einbau EXTREM einfach. Man spürt sofort und unmittelbar, wie sich der Dübel festzieht.

Um in gerissenem Beton dieselben Lasten aufnehmen zu können, benötigt der FIX Z XTREM eine längere Verankerungstiefe. Dies gilt ebenso für die frühere Version des FIX Z und alle Wettbewerbsprodukte für gerissenen Beton.

Der Injektionsmörtel EPCON C8 XTREM entspricht der seismischen Leistungskategorie C1 für Gewindestangen M10, M12 und M16 . Er besteht aus Epoxidharz, das nach dem Aushärten die geringste Schwindneigung aufweist und die höchste Leistung bietet.

Dafür müssen Sie das Volumen des Bohrlochs sowie das Volumen des Bolzens bzw. des Bewehrungsstabs berechnen; die Differenz ist das erforderliche Mörtelvolumen je Loch. Spit hat diese Berechnung bereits für Sie durchgeführt. Die Ergebnisse sind in der „Technischen Anleitung für Dübel“ zu finden.

EPCON C8 XTREM ist drei Jahre lagerfähig (keine Bevorratungsprobleme). Außerdem ist dies ein Mörtel, der in wassergefüllten Bohrlöchern verwendet werden darf.

Wir verwenden Kartuschen mit zwei chemischen Komponenten. Mörtel und Härter müssen gut vermischt sein, um die chemische Reaktion auszulösen. Bei Epoxidharzen ist die korrekte Mischung besonders wichtig. Deshalb muss unbedingt der mit der Kartusche gelieferte Mischer verwendet werden, weil er speziell für diesen Zweck entwickelt wurde.

EPCON C8 XTREM ist ein hochleistungsfähiges Epoxidharz, das sich für den Einsatz in gerissenem und ungerissenem Beton und Erdbebenzonen eignet. Wichtigste Eigenschaften:

  • ETA für Gewindestangen (M8 bis M30) in gerissenem und ungerissenem Beton
  • ETA für Bewehrungsstäbe Ø8 bis Ø32 mm
  • Zulassung von Gewindestangen M10, M12 und M16 für seismische Anwendungen der Leistungskategorie C1
  • Hochleistungsharz für Hochleistungsanwendungen
  • In wassergefüllten Bohrlöchern geeignet
  • VOC-Emissionsklasse A+
  • 36 Monate lagerfähig

Beides sind kraftkontrolliert spreizende Metalldübel. Beide entsprechen der Option 1 und den seismischen Leistungskategorien C1 und C2.

Doch den TRIGA Dübel gibt es in drei unterschiedlichen Ausführungen (mit Schraube, mit Gewindebolzen, mit Senkkopf) und er verfügt über eine Metallhülse, die ihm eine sehr hohe Scherfestigkeit und eine hervorragende Schwingungsfestigkeit verleiht. Das spezielle Z-Design des TRIGA Dübels sorgt für einen hohen Anpressdruck.

Für Anwendungen, die Hochleistung erfordern: Stahlbau, schwere HLK-Anlagen, Kernkraftwerke, Infrastruktur- und Ingenieurbauten, z. B. Brücken

Mit der Schraubversion lässt sich die Gewindelänge an das anzuschließende Bauteil anpassen. Die Bolzenvariante bietet ein ästhetisches Erscheinungsbild.

TRIGA Z EXTREM ist ein Dübel mit unterschiedlichen Kopfformen, der die Angaben der ETA übertrifft. Wichtigste Eigenschaften:

  • ETA Option 1 – gerissener Beton und Erdbebenzonen
  • Dübel mit Hülse – für sehr hohe Querlasten
  • Spreizsystem aus Stahl – perfekte Verspreizung
  • 100 % Stahl – bessere Feuerbeständigkeit
  • Spreizkonus – kein Mitdrehen des Dübels beim Anziehen
  • 3 mögliche Kopfformen (Bolzen, Schraube, Senkkopf) für den perfekten Abschluss

Vorhangfassaden, leichte elektrische und mechanische Ausrüstung, leichte Metallwinkel, Befestigungen in diversen Verankerungsgründen

B-LONG XTREM besitzt eine ETA für Kunststoffdübel als Mehrfachbefestigung von nichttragenden Systemen in Beton und Mauerwerk nach EOTA ETAG 020. Darüber hinaus erfüllt die spezielle Variante mit Edelstahlschraube perfekt die Anforderungen bezüglich der Widerstandsfähigkeit gegen aggressive Außenbedingungen.

Nein, da sich ETAG 001 nur auf Metalldübel in Beton bezieht. ETAG 020 ist die maßgebende Richtlinie für Kunststoffdübel in unterschiedlichen Verankerungsgründen, aber diese enthält keine Empfehlungen zur Verwendung unter seismischer Beanspruchung. Man kann lediglich spezielle Versuche durchführen, um das seismische Verhalten der Kunststoffdübel zu untersuchen.

Weil sie strenge Rütteltischversuche sowohl in Beton als auch in Mauerwerk bestanden haben. Diese Größen und die Version mit Sechskantkopf wurden für Anwendungen ausgewählt, für die eine gute Leistung unter kritischen Bedingungen gefordert wird.

Schauen Sie dafür im Sortiment SPIT B-LONG nach. Darin sind Durchmesser von 8 und 10 mm, Senkköpfe und Sechskantköpfe sowie unterschiedliche Längen bis zu 300 mm für Anbauteile bis zu einer Dicke von maximal 260 mm enthalten. Die ETA umfasst alle Größe sowie die Möglichkeit, den Dübel je nach Verankerungsgrund mit einer flexiblen Verankerungstiefe (von 40 mm bis 70 mm) einzusetzen.

Die meisten europäischen Länder unterliegen hinsichtlich des Bemessungsverfahrens den Vorschriften gemäß EOTA TR 045 und EN 1992-4 und hinsichtlich der seismischen Qualifizierung der EOTA ETAG 001, Anhang E.

Genaueres können Sie der seismischen Gefährdungskarte entnehmen.

Durchaus nicht, auch die Befestigung nichttragender Bauteile wird von den Bemessungsnormen für die Erdbebensicherheit abgedeckt. In einigen Regionen mit mäßiger seismischer Aktivität und für wichtige Gebäude wird sogar die (strengste) Leistungskategorie C2 gefordert.

Mit der Berechnungssoftware SPIT I-EXPERT können Sie Dübel auf einfache Weise nach Erdbebennormen bemessen.

Entscheiden Sie sich in diesem Fall für einen Dübel der Kategorie C2. Er ist für jede Region, jeden Verbindungstyp und jede Baustelle geeignet.

Ja, wenn der Einbau in einer Region mit einer Erdbebeneinwirkung von mehr als 0,05 g erfolgt und das Bauwerk in der Bedeutungskategorie I bis IV nach Eurocode 8 liegt.

FAQs

It is a range of anchor which works in all applications (non cracked concrete, cracked concrete or under seismic constraint). This anchor offers the widest range of the market for seismic constraints C1 &C2.

That will enable you to cater for ALL the applications your customers may have. Having this new anchor in stock will give you the possibility to supply to new markets and new customers that you do not reach today.

This new anchor could target any trade like steelworker, carpenter, electrician, plumber, …for the traditional wedge anchor applications like angle bracket, cable tray, metal framing, …in cracked and non cracked concrete, in seismic area or not.

All the structural and non-structural applications which require a priority solution for cracked concrete and seismic zones.

The Fix Z XTREM covers the applications from both ranges and in addition covers the technical requirements necessary for a use in seismic zones.

The ring of FIX Z XTREM is especially designed to function perfectly in the dynamic cracks. The cone angle brings a fast expansion and a simplicity of installation. This wedge anchor is designed and manufactured in France.

There are no concrete screws seismic C2 approved.

We do have an A4 version for cracked concrete. This anchor is not currently approved for seismic applications.

This anchor works in all concrete resistances (weak and strong). In certain conditions it brings an even higher performance than the FIX3.

We have to answer to every market needs, non cracked and cracked concrete. Some applications which are not concerned by cracked concrete or seismic requirements do not need to use a FIX Z XTREM. FIX 3 can be installed with a reduced anchorage depth.

A reduced number of hammer hits and weak displacement during tightening allow an EXTREMELY simple installation. The feeling of tightening is immediate and real.

In order to obtain loads in cracked concrete, FIX Z XTREM needs to have a higher embedment depth. This is also the case for the old FIX Z and all the competitors in cracked concrete.

EPCON C8 has got 3 years shelf life (no stock issue). This is also a resin which can be used in flooded holes, a situation that is very commune on jobsites in winter time.

EPCON resin is approved seismic C1 and has got a technical approval to use rebar connections in seismic conditions. It is an Epoxy resin with gives the lowest shrinkage after cure, giving the highest possible performance.

Basically you have to calculate the drilling hole volume, the stud or rebar volume and the difference is the volume of resin you need per hole. Spit has done this calculation for you. Results are available on the Anchor Technical Guide.

We use two component chemical cartridges in fixings applications. Both resin and hardener needs to be fully mixed to start the chemical reaction. Epoxy resins are more sensitive to the right mixing, this is why it is mandatory to use the mixer delivered with the cartridge, it has been produced specifically for this purpose.

EPCON C8 XTREM is an extreme performance epoxy resin suitable for cracked concrete & seismic applications. Main features are:

  • ETA Approved for cracked & non cracked concrete for studs (M8 to M30)
  • ETA Approved for rebar Ø8 to Ø40 mm
  • Approved for studs in C1 & rebar in seismic applications
  • 4 hour fire approval
  • High performance resin allows for use in heavy duty applications
  • For use in diamond drilled holes for rebar applications
  • Suitable for humid holes
  • Volatile Organic Compound (VOC) rating A+
  • 36 months shelf live

Both are torque metal expansion anchors. Both are option 1 and seismic approved C1 & C2.
But TRIGA exists in 3 different head finishing (nut, bolt, countersunk) and uses a metal sleeve which gives a very high shear resistance and an excellent resistance to vibrations. The TRIGA uses a special steel Z shape collapse system which ensures clamping pressure.

These are applications where high performances are required: Steel Construction, Heavy HVAC, Nuclear Application, Infrastructure & Civil Engineering E.G. Bridges…

With the nut version, it is possible to adjust the thread length and the part to fix. The bolt version gives an aesthetical finishing.

TRIGA Z XTREM is an ETA out performing anchor with various finishing heads. Main features are:

  • ETA Option 1- cracked concrete & seismic zone
  • Sleeved through bolt anchor- very high shear loads
  • Steel Mechanical collapsing system- perfect flattening
  • 100% steel component- better fire resistance
  • Internal cone expansion- no anchor displacement when setting
  • 3 possible heads (stud, nut, countersunk) for perfect finishing

Curtain wall, lightweight electrical and mechanical equipment, lightweight metal brackets, multiple fixing in various base materials.

B-LONG XTREM is ETA approved according to EOTA ETAG 020 as plastic anchor for multiple use in concrete and masonry for non-structural applications. Moreover the specific version with a stainless steel screw perfectly meets the need of resistance for outdoor aggressive conditions.

No, because ETAG 001 refers only to metal anchors in concrete. ETAG 020, the relevant guideline for plastic anchors in various base materials, does not include any recommendation of use under seismic actions. It is only possible to run specific experimental campaigns to study the seismic behaviour of plastic anchors.

Because they succeeded in undergoing severe shaking table tests in both concrete and masonry supports. These sizes and the hexagonal head version were selected in relation to the applications for which a good performance in critical conditions is demanded.

Check out the full SPIT B-LONG range which includes diameter ø8 and 10, countersunk and hexagonal heads, and several lengths up to 300mm with 260mm of maximum thickness of the fixture. ETA includes all the sizes and the possibility of setting with a flexible embedment depth depending on the base material: from 40mm to 70mm.

The majority of European Countries are concerned by seismic regulations according to EOTA TR 045 and EN 1992-4, for the design method, and EOTA ETAG 001 annex E, for the qualification procedure.

Check it out on the seismic performance category MAP.

Absolutely not, also the fastening of non-structural elements is covered by seismic design and assessment standards. In several regions of moderate seismicity and for important buildings even C2 (most severe) performance category is required.

You can use SPIT I-EXPERT calculation software which includes an easy way to design specifically according to seismic standards.

You can use a C2 assessed anchor, it will be suitable for every area, connection typology and construction site!

Yes if the application is located in a region with seismicity higher than 0.05g and if it is included in a building with an importance class from I to IV according to Eurocode 8.